Ukraine-Krieg: Deshalb versagten die Experten von USA, Europa und Deutschland

Westliche Analysten haben die Reform der ukrainischen Armee seit 2014 nicht berücksichtigt und sich zu sehr auf anekdotische Studien der ukrainischen Fähigkeiten von 2014/2015 verlassen.

Der größte Teil der westlichen Expertenmeinung basierte auf den Erzählungen, die Russland in den letzten 30 Jahren gefördert hat.

Berater der Regierungen sind normalerweise Experten in Russland, und sie glauben, auch Experten für die anderen 14 Republiken der ehemaligen UdSSR zu sein.

Sehr wenige Menschen verstehen Russland ausreichend, und noch weniger Menschen die Ukraine. Sie hätten etwa außer Acht gelassen, dass die Ukraine schon seit 2014 im Krieg mit Russland war.

Viele Analysten haben auch das russische Militär überschätzt, weil sie sich zu stark auf die Nettobewertung verlassen haben. Vergessen wurde dabei: Das russische Militär hat endemische Probleme mit Führung, Information, Befehl und Kontrolle, Geheimdiensten und anderen Schlüsselaspekten der Kampfkraft, obwohl es über größere Ressourcen als die Ukraine verfügt.

Westliche Experten haben außer Acht gelassen, wie sich Russlands tief verwurzelte Korruption auf sein Militär auswirken würde. Wenn Russland ein Mafiastaat ist, dann wird es auch das russische Militär sein; es ist ein Teil dieses Staates.

Es gab wenig Wissen über den Verteidigungsplan der Ukraine und keine Hinweise auf eine systematische Vorbereitung.

Ein US-Experte: „Ich denke, wir wurden vor dem Krieg nie ernsthaft gefragt, wie er aussehen könnte, wenn die USA die Ukraine wirklich unterstützen."