Walmart: Krisenkommunikation unverschuldet


Die US-Supermarktkette Walmart steht in der Kritik. Grund: Ein Werbeschild über einer Glasvitrine, in der Waffen zum Verkauf angeboten werden. Auf dem Schild zu lesen: „Rock das Schuljahr wie ein Held“.
Hinsichtlich der vielen Schulmassaker, die die USA bereits erlebt haben, eine makabere Werbung. 
Ein Kunde hatte ein Foto der Vitrine samt Schild gemacht und bei Twitter veröffentlicht und schlicht „Oh Walmart“ geschrieben.
Der Supermarktriese – der größte Händler von Schusswaffen in den USA – brauchte nicht lange und antwortete: „Wir sehen das ganz genauso. Das war furchtbar und sobald wir davon erfahren haben, wurde das Schild entfernt.“
Charles Crowson, ein Walmart-Sprecher, erklärte BBC weiter: „Was auf dem Foto zu sehen ist, wäre niemals in unseren Filialen akzeptabel. Wie bedauern die Situation und versuchen herauszufinden, wie es dazu kommen konnte.“
Bei Twitter spekulieren die Nutzer, ob es sich um einen makaberen Scherz eines Kunden oder gar um Photoshop handelt.