Zielgruppenmodelle


Die Neuen Alphas 
Definition und Beschreibung der neuen Multiplikatoren-Zielgruppe
Durch neue Techniken und schnellere, dynamischere Kommunikation über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook hat sich ein neuer Typ von Meinungsmachern herauskristallisiert. Durch die Verknüpfung von Freizeit- und Produktinformationsinteressen sowie persönlichen Einstellungen in den Bereichen Technik, Ehrgeiz / Leistungswille, Trendsetter- und Kommunikatorfunktion wird diese Zielgruppe nun in der VA anfass- und zählbar.


Konsumstiltypologie
Typenbeschreibung und Kohonen-Karte
Die Verwendung bestimmter Produkte und Marken ist neben dem handfesten Nutzen für die Verbraucher zugleich auch ein Ausdruck bestimmter Lebens- und Konsumstile. Deswegen wurde eine übergreifende Konsumstil-Typologie entwickelt.


Sozioökonomische Zuordnung
Beschreibung der sozioökonomischen Segmente und des sozioökonomischen Status
Die Lebensweisen von Zielgruppen sind nicht ohne deren ökonomischen Hintergrund zu verstehen. Dazu bietet die VerbraucherAnalyse zwei Merkmale.


Sinus-Milieus in der VA 2010
Detaillierte Beschreibung der zehn Sinus-Milieus
Seit dem Jahr 2000 sind die Sinus-Milieus der Sinus-Sociovision GmbH als Zielgruppenmerkmale Teil der VerbraucherAnalyse. Die Sinus-Milieus beschreiben differenziert die Lebenswelt eines Menschen. Ihr Modell basiert auf den Wertorientierungen, Lebensstilen und ästhetischen Präferenzen, berücksichtigt aber auch die soziale Lage. 2010 wurden die Milieus grundlegend überarbeitet - die neue Beschreibung finden Sie hier:


Die Sigma-Milieus in der VA
Beschreibung der zehn Sigma-Milieus
Die Sigma-Milieus der SIGMA Gesellschaft für internationale Marktforschung und Beratung mbH sind ein globales Modell der subjektiven Lebenswelten. Sie basieren auf Gewohnheiten, Umgebungsbedingungen, Einstellungen, Motivationen und Bedürfnissen.


PersonicX Typologie in der VerbraucherAnalyse
Beschreibung des Lebensphasenmodells und der 14 Typen
In der VerbraucherAnalyse 2010 wird interessierten Nutzern erstmals eine Anzahl von Typen aus der PersonicX Typologie der Acxiom Deutschland GmbH zur Verfügung gestellt. PersonicX™ ist eine Zielgruppensegmentierung, die private Verbraucher nach Lebensphasen strukturiert in bis zu 214 Untergruppen einteilt. Lebensphasen haben für das Konsumverhalten eine große Bedeutung. Die PersonicX™ Segmente fassen Personen zusammen, die ähnliche Stufen in ihrem Leben erreicht haben, wie z.B. den Start ins Berufsleben oder den Auszug der erwachsenen Kinder.


Microm Typologie und Gruppen in der VerbraucherAnalyse
Beschreibung der Marktzellen Typen und Gruppen
Interessieten Nutzern steht eine Reihe von Typen und Marktzellen aus der Microm Typologie der microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH zur Verfügung. Die Marktzellen-Typologie ist eine Raumtypologie, die Marktzellen auf der Basis der Dimensionen Lage und Funktion in 7 Marktzellentypen gruppiert. Die Microm-Gruppen beschreiben die Menschen in Wohnfeldern, die in bestimmten Stadtteilen, Umlandgemeinden oder Mietwohnungen besonders häufig anzutreffen sind.


LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) in der VA
Definition der LOHAS-Zielgruppen
Die Basis für die Beschreibung bilden 10 Statements zum Thema Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Gesundheit, Ernährung und Konsum, die in der VA abgefragt wurden. Die VerbraucherAnalyse bietet drei LOHAS-Zielgruppen an: die LOHAS Kern-Zielgruppe, die LOHAS Basis-Zielgruppe und die weitere LOHAS-Zielgruppe.


Die Sozioökonomischen Segmente in der VA
Erläuterung der Sozioökonomischen Segmente
Mit den Sozioökonomischen Segmenten bietet die VA eine siebenstufige Aufteilung von einfacher bis zu höchster sozialer Lage. Ein Punktesystem fasst die Aspekte der eigenen Ausbildung, der Berufsposition des Haupt-Einkommensbeziehers und das Haushaltsnettoeinkommen zusammen.

Die Interessenhorizonte in der VA
Beschreibung der Interessenhorizonte
In der VA stehen den Anwendern drei wichtige Interessen-Felder zur unmittelbaren Auswertung zur Verfügung: Sport, Kultur und Haushalt/Familie. Die Interessen-Horizonte werden aus dem Datenbestand der VA Klassik als Verknüpfung von charakteristischen Variablen gebildet.