Was ich über Plugin-Hybrids denke ...


(1) 2018 wird wohl kaum ein Sportwagen über 50.000 Euro kein Plugin-Antrieb besitzen. 
Herfür spricht zum einen, dass der Elektroantrieb das sportliche Etwas ausmacht und bis auf wenige Segmente immer sportlicher sein wird als ein rein konventionell angetriebener Sportwagen. Zum anderen wird der Verbrauch im Normalbetrieb durch einen Plugin-Hybrid in Punkto Kosten und CO2 sehr positiv ausfallen.

(2) In Zukunft wird die Sport-Line eines jeden Fahrzeugmodells von einem Plugin-Hybrid angetrieben.
Anstelle mehr PS bietet der Plugin für Lastspitzen das bessere Konzept und bringt überdies Vorteile im Alltagsgebrauch. Durch intelligente On-Board-Systeme steht zu jedem Zeitpunkt eine Spitzenleistung zur Verfügung.


(3) Die Autos werden sportlicher, das sportliche Fahren wird Trend sein.
In konventionell betriebenen Fahrzeugen, war die Formel für mehr Sport - mehr Leistung und damit einher gingen höhere Kosten und mehr Emissionen. Wenn zukünftig das sportliche Fahren von Plugin-Antrieben geleistet wird, wird diese Antriebsformel vielmehr als umweltverträglich wahrgenommen. Das wird den Trend beschleunigen.


Im besonderen wird die Deutsche Automobil-Branche von der Plugin-Technik profiteren. Wenn diese intelligent eingesetzt wird und dank Navigationstechnik auch erst in Innenstädten bzw. Metropolen wie Beijing zugeschaltet wird, dürfte das überlegen sein.