Ziellose Ziele

Ziele sollen messbar, konkret, beeinflussbar sein, eine Zeitdimension besitzen sowie einen Besitzer haben.

In einer Werkstatt eines großen Automobil-Zulieferers besteht das Ziel „Rückständige Fertigungsaufträge“ unterhalb von 40 Stück zu belassen. Gemessen wird die Zielerreichung an der Anzahl der Aufträge. Ein Fertigungsauftrag kann zwischen 1 und 100 Teile umfassen .

Die Praxis zeigt, dass erstens Aufträge mit kleineren Stückzahlen gefertigt werden (Messgröße ungünstig gewählt). Zweitens, da in diesem Bereich das Produktionsergebnis von 3 Bereichen zusammengefügt wird, hängt eine Nicht-Bearbeitung in 80 % der Fälle von den dreien vorgelagerten Abteilungen ab. Drittens, das Ziel aufgrund dessen Ausgestaltung von den Mitarbeitern nicht ernst genommen wird und sogar ignoriert.

Fazit: Zielgestaltung muss komplex gedacht werden, einfach exekutiert werden und adressatengerecht kommuniziert werden.