e-shopping: Konversationsrate maximieren

Wenn Kunden via Internet das Gefühl haben ein gutes Geschäft zu machen (1.), sich sicher fühlen (2.) sowie der Kaufprozess spaß macht und intuitiv ist (3.) - dann sind hohe Bestellraten garantiert.

Lesen Sie nun einige Impulse hierzu:

Controlling: Ist-Analyse von den häufigsten Ausstiegsseiten sowie eine Bestellprozessanalyse (Bestelleingang / Hits 1. Schritt im Warenkopbsystem). Analyse der wichtigsten Seiten z. B. Startseite, Produkt der Woche (Ausstiege / PageViews).

Funktionalität: Bestellprozess sowie look&feel der Webseite auf verschiedenen Browsern samt verschiedenen Versionen testen mit verschiedenen Bildschirmauflösungen, mobiler GRPS- / UMTS-Geräte (mobile.web) und derer Touchscreen-Funktionalität.

Qualität: Plausibilität, Fehlerrobustheit sowie intutives Handling.

(Markt)Forschung: Foto-, Text-, Navigations- sowie Seitenaufbau-Elemente auf die höchste Konversationsrate testen. Anstelle dieser Elemente wird ein Quellcode-Baustein eingefügt der verschiedene Varianten darstellt (mehr hierüber unter www.offermatica.com).

Personalisierung: Einen persönlichen Kundenbetreuer je Kunde. Nähe erzeugen durch Komunizieren von Foto, verfassen von Kommunikationsmaßnahmen.

Vertrauen: Zertifikate und 'Trusted'-Logos einsetzen sowie alle bedeutende Zahlungsmöglichkeiten offerieren. Außerdem erweiterte Garantien und Rechte anbieten samt zusätzlicher Versicherungsleistungen und verschiedener Versandmöglichkeiten.

Kontakt: Alle Kontaktmöglichkeiten anbieten (auch Skype & Co., gratis Anruf direkt zum kunden-individuellen Betreuer, Beratung-Chats).

E-Mail-Adressen sammeln: Z. B. erste Seite im Bestellprozess, Newsletter, Gewinnspiel, Aufträge / Reservierungen, Anfragen.

Kommunikationspolitik: USP kommunizieren, selbiger kann in den bekannten 4 (8) P's liegen oder im Service, z. B. 60-Sekunden-Bestellung. Konkret werben, keine Allgemeinplätze in Google AdWords bewerben / Bezahlen sondern konkret.

Informieren: Sämtliche (Produkt-)Informationen auf einer Seite darstellen mit Beratungs-Video ala znet.com und internationales Testergebnis-Clipping. Zwar leidet durch dieses One-Site-Prinzip die Usability doch dem potentiellen Kunden wird Orientierung geboten - wegsurfen, schließen oder bestellen.