Globalisierung: Schnaeppchen-Jagt weltweit

Segementierung - ist eines der wirkungsvollsten Marketinginstrumenten. Eine Konsequenz daraus abgeleitet ist, dass ein (identisches) Produkt in zwei voneinander abgegrenzten Maerkte zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, beispielsweise um zusaetzliche Deckungsbeitraege abzuschoepfen.

Ein Beispiel: Meine aktuelle Brille haette in Australien 50 % weniger gekostet. In Singapore ist der guenstige australische Preis nochmal um 50 % guenstiger. Im Ergebnis ist die selbe Brille in Singapore um 75 % guenstiger als in Deutschland.

Das Internet hat in vielen Bereichen Maerkte transparenter gemacht und auch das Einkaufen ist (technisch / theoretisch) weltweit moeglich. Doch das Beispiel um meine Brille zeigt doch, dass bei Lichte betrachtet hier noch ein grosses Potential besteht. Naemlich, die Marktsegmentierungen von (Welt)Firmen / (Welt)Marken mit Hilfe des Internets aufzuweichen.

Doch, bislang war es mir nicht moeglich, einen Optiker in Singapore zu googeln, bei welchem ich zukuenftig meine Brillen kaufen kann, gemaess der Ideen des world-wide-webs.

Aber, ich werde bei meinen naechsten eShopping-Touren immer auch andere Laender mit einschliessen und damit meine ich nicht nur www.ebay.com.sg.

In diesem Sinne, schicke deine - globalen - www.Schaeppchenseiten als Kommentar.