Posts
Es werden Posts vom Juli, 2017 angezeigt.
Quartalszahlen von Amazon
Der amerikanische Online-Händler Amazon ist mit Abstand der grösste Anbieter in seiner Branche und steht zudem an der Spitze des boomenden Geschäfts mit Dienstleistungen zur virtuellen Datenspeicherung (Cloud- Computing). Mit einem Börsenwert von über 500 Mrd. $ gehört das Unternehmen weltweit zu den Konzernen mit dem höchsten Wert. Amazon steht ganz an der Spitze und doch ganz am Anfang: Das haben die jüngsten Quartalszahlen wieder einmal verdeutlicht. Der Konzern stählt seine Muskeln und hat im zweiten Quartal (per Ende Juni) 2,5 Mrd. $ investiert. Hinzu kommen 2,7 Mrd. für etwa auf Leasingbasis erworbene Ausrüstungen. Das ist 70% mehr als im Vorjahresquartal. Erst im Januar hatte Amazon mitgeteilt, dass man bis Ende 2018 rund 100 000 Vollzeitmitarbeiter einstellen wolle. Derzeit beschäftigt Amazon 382 400 Mitarbeiter. Der Online-Händler und Cloud-Anbieter wartete mal wieder mit ein paar mageren Millionen, genaugenommen mit 197 Mio....
Reklamation: Wiedergutmachung kommt per Kurierdienst
[...] Um das Vertrauen in unsere Produkte wieder herstellen zu können, senden wir Ihnen als „süße“ Entschädigung, innerhalb der nächsten 4 Wochen (per Kurierdienst) eine Kostprobe unserer Produkte. [...] Ich meine: "Per Kurierdienst" ist eine gelungene Aufwertung mit einem wirksamen Überraschungseffekt. Nur die Dauer von 4 Wochen verwundert ein wenig (womöglich Ferienzeit oder man möchte die " süße Entschädigung" nicht während der Sommerhitze versenden).
Lassen sie putzen, das macht zufriedener!
Mehr Freizeit macht glücklicher. Forscher aus den USA, den Niederlanden und Kanada haben jetzt herausgefunden, dass es besonders glücklich macht, wenn man sein Geld nicht für Dinge ausgibt, sondern sich damit ein bisschen mehr Freizeit erkauft. Beispiel: Wer putzen lässt, kann in der Zeit etwas anderes machen. Besagte Studie zeigt: Das macht insgesamt zufriedener. Wer es sich leisten kann, erkauft sich damit mehr Freizeit. Freizeit ist mehr wert als Gegenstände. Natürlich könnte man sich mit seinem Geld auch etwas kaufen – also einen Gegenstand wie ein neues Smartphone zum Beispiel. Aber die Forscher haben bei ihrer Studie bemerkt: Das macht die Menschen nicht so glücklich wie eine kleine Portion mehr Freizeit. Dabei geht es übrigens nicht nur um Aufgaben im Haushalt, sondern um alles, was uns Zeit spart und dadurch mehr Freizeit verschafft. Ab und zu ein bisschen Luxus Natürlich kann man sich so etwas nicht ständig leisten. Aber die Forscher meinen: Sich ab und zu ...
Briten verbieten Diesel und Benziner
Ein aktueller Gesetzentwurf sieht vor, dass ab 2040 nur noch Elektro-Autos auf britischen Straßen fahren dürfen. Auch Hybrid-Autos, die sowohl über einen Elektro- als auch über einen Benzin- oder Dieselmotor verfügen, sollen nicht mehr zugelassen werden. Interessant dürfte sein, wie die Regelungen hinsichtlich Oldtimer ausschauen werden.
Marshall McLuhan - Dieser Mann kannte das Internet schon vor 50 Jahren
Marshall McLuhan gilt als einer der größten Visionäre der Medientheorie. Einige seiner Prophezeiungen sind fast schon unheimlich. McLuhan würde am 21. Juli 2017 seinen 106. Geburtstag feiern. Er starb allerdings am 31. Dezember 1980. Er gilt als einer der bedeutendsten Medientheoretiker jemals. Denn: Vor rund 50 Jahren sagte er voraus, dass es später einmal das Internet geben wird. Er nannte es „Global Village“, philosophierte von einer vernetzten Welt, in der nicht die Information, sondern das Medium Priorität hat: „Das Medium ist die Botschaft“. Damit aber nicht genug: Als der Kalte Krieg noch andauerte, prophezeite McLuhan zudem, dass man in der Zukunft in nur 15 Minuten berühmt werden könne. Was nun in Zeiten von Youtube und Castingshows total normal klingt, wurde damals belächelt. Es klang einfach zu absurd und unmöglich. Er war sich schon früh sicher, dass klassische Literatur durch elektrische Medien abgelöst werden würde.
Bärtierchen
Kein Herz, keine Lunge – und das Blut schwappt frei durch den nicht mal einen Millimeter kleinen Körper. Dieses Sparprogramm hat dem „Bärtierchen“ausgereicht, um die ganze Welt zu besiedeln. Aber die Erfolgsgeschichte des Winzlings hört hier nicht auf – sie geht weiter, als es die Spezies Mensch je bringen wird. Das Bärtierchen wird der letzte Überlebende der Erde sein, sagen Wissenschaftler der Universität Oxford. „Das Bärtierchen wird überleben, bis unsere Sonne verglüht. Es wird für die nächsten 10 Milliarden Jahre alle astrophysikalischen Katastrophen wie Asteroiden-Einschläge, eine Supernova oder radioaktive Strahlung überstehen und weit länger als die menschliche Rasse überleben“, zitiert „Phys.org" die wissenschaftliche Publikation aus „Scientific Reports“.
Marihuana-Verkauf soll Macht der Drogen-Clans brechen
Anders als in Holland dürfen in Uruguay Touristen kein Marihuana kaufen. Damit soll ein Kiffer-Tourismus unterbunden werden. Uruguay startet mit einem weltweit einmaligen Experiment zum legalen Verkauf von Cannabis. Das Gramm Marihuana kostet für sie 1,30 Dollar - billiger als beim illegalen Dealer. Mit der Initiative soll die Macht der Drogen-Clans gebrochen werden. Für den legalen Konsum gibt es nun drei Möglichkeiten: (1) Den Kauf in der Apotheke, (2) den Anbau von bis zu sechs Pflanzen zu Hause oder (3) die Mitgliedschaft in einem Club, der gemeinschaftlich Hanfpflanzen anbaut und jedem Mitglied bis zu 480 Gramm Eigenkonsum im Jahr gestattet.
Induktionsgeschäft
Induktion, lateinisch inducere ‚herbeiführen‘, ‚veranlassen‘, ‚einführen‘. Als Induktionsgeschäft bezeichne ich ein Produkt respektive einen Service der zu Selbstkosten oder sogar unter Selbstkosten (negativer Deckungsbeitrag) angeboten wird. Ziel ist die Generierung von Folgeaufträgen desselben Auftraggebers, welche wiederum sehr lukrativ sind und entsprechende Deckungsbeiträge sichern. Beispiel Grünflächenpflege: Bei Ausschreibungen / Angebotsstellung wird der Rahmenvertrag als Induktionsgeschäft kalkulierten. Während der Auftragsperiode wird mit zusätzlichen Aufträgen - die nicht Teil der Ausschreibung / Auftrags sind - gerechnet.
Rechnen-lernen mit Mensch ärgere dich nicht!
Mit 1 Würfel spielen: Vorheriger Spieler gibt eine Zahl größer fünf vor, die gewürfelte Zahl wird als Divisor angesehen. Mit 2 Würfeln spielen: Augenzahlen addieren Kleinere Zahl von der größeren subtrahieren Beide Zahlen multiplizieren Übrigens, die höchste oder niedrigste Zahl wird immer gezogen. Einfach vor dem Spielbeginn festlegen. Tipp: Mit zwei 10er-Würfeln spielen und die niedrigste Zahl wird gezogen.
Schrott-Handel: Learnings aus der Finanzkrise 2007 (09.08.2007)
Ankauf und Verkauf von Schrott (bspw. Kupfer) sollen zeitgleich erfolgen. Konkret: Ein 2-Mann.Schrotthändler (Einkauf in Marokko und Russland) und Verkauf in NRW verlierte um den 09.08.2007 rund 1,2 Mio. Euro, weil bis zur Finanzkrise neben dem Handel noch kurzzeitig (3-6 Börsentage) versucht wurde Spekulationsgewinne zu erzielen. Die Insolvenz konnte noch verhindert werden.
Mathematik ordnet, wo sonst Chaos wäre
In jeder mathematischen Theorie, die groß genug ist, gibt es Aussagen, die wahr sind - die aber innerhalb der Theorie nicht zu beweisen sind. Das sind grundsätzliche Grenzen der Erkenntnis, die von Kurt Friedrich Gödel (1906 - 1978), einem österreichisch-amerikanischer Mathematiker, aufgezeigt wurden, Die Mathematik hat durch Gödels Feststellung an Klarheit in ihrem Aufbau gewonnen.
"Die Straße gehört den Pferden"
"Die Straße gehört den Pferden", schreiben die Meinungsführer in den Zeitungen. Was für heutige (und verspottete) Pioniere ein Trost sein mag, wirft den armen Carl aus der Bahn. So lange hat er gearbeitet - und jetzt ist sein Auto ein Ladenhüter? Während er den Mut verliert, fasst Bertha einen verwegenen Plan. Sie wird beweisen, dass Carls Wagen (das dritte Modell) Langstrecken schafft und damit eine zukunftsträchtige Erfindung ist. Carl darf davon nichts wissen. Nie würde er seine Frau fahren lassen. Auch die Polizei sollte besser nichts mitbekommen - weil die Pferde beim Anblick ihrer benzingetriebenen Konkurrenz scheuen (wohlweislich?), darf der Wagen nur mit spezieller Genehmigung rollen. Das ist Bertha Benz egal. Mit ihren beiden Söhnen Eugen und Richard bricht sie klammheimlich im Morgengrauen auf, um ihre Schwester in Pforzheim zu besuchen. "Sie liebten meinen Wagen, wie ich ihn liebte", erinnert sich der achtzigjährige Carl Benz. "Aber sie verlan...
Museumslandschaft NRW
Gergisch-Gladbach: www.villa-zanders.de Bonn: www.bundeskunsthalle.de Bottrop: www.quadrat-bottrop.de Bühl: www.maxernstmuseum.lvr.de Düsseldorf: www.kunsthalle-duesseldorf.de Düsseldorf: www.kunstsammlung.de Düsseldorf: www.smkp.de Duisburg: www.museum-kueppersmuehle.de Gelsenkirchen: www.kunstmuseum-gelsenkirchen.de Gladbeck: www.neue-galerie-gladbeck.de Hamm: www.osthausmuseum.de Hamm: www.museum-hamm.de Köln: www.academycologne.org Köln: www.makk.de Köln: kolumba.de Köln: www.nsdok.de Köln: www.photographie-sk-kultur.de Köln: www.museum-ludwig.de Krefeld: www.kunstmuseenkrefeld.de Neuss: www.thomas-schuette-stiftung.de Mönchengladbach: www.museum-abteiberg.de Oberhausen: www.gasometer.de Oberhausen: www.ludwiggalerie.de Recklinghausen: www.kunsthalle-recklinghausen.com Solingen: www.verfolgte-kuenste.de Unna:...
Geschichten können dafür sorgen, dass Zuhörer so denken und fühlen wie man selbst
Neurologen haben herausgefunden, dass das gesamte Gehirn beim Hören einer Geschichte mitarbeitet. Anders ist das beim Anhören von Fakten, da hier nur einfache Entschlüsselungsprozesse ablaufen. Weil bei Geschichten beide Gehirnhälften aktiviert werden, können sie eher vom Zuhörer aufgenommen und im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Gute Geschichten sind spannend und vereinen Information und Emotion. Beispiel: Gute Werbeagenturen verlieren sich nicht in Details, wenn sie ein Produkt vermarkten, sondern erzählen eine Geschichte. Ob Geschichten vom Kunden oder vom eigenen Geschäft –sie vereinfachen die Botschaft und machen das Erinnern für Zuhörer einfacher als auf der Basis reiner Fakten.
Bei der künstlichen Photosynthese können aus Sonnenlicht, Kohlenstoffdioxid und Wasser chemische Produkte wie Brennstoffe oder Chemikalien hergestellt werden.
Besonders interessant für die Autobranche: Man könnte daraus flüssigen Wasserstoff gewinnen. Die große Hoffnung ist, dass dank dieser neuen Technologie ein sauberer und erneuerbarer Treibstoff entsteht. Um das zu ermöglichen, muss aber zunächst ein Weg gefunden werden, die Effizienz der künstlichen Photosynthese zu steigern. Damit auch weiterhin in diesem Bereich geforscht werden kann, hat Bill Gates die „Breakthrough Energy Coalition“ gegründet; eine Gruppierung von 28 Privatanlegern auf der ganzen Welt, die dazu bereit sind, große Summen in Energieforschung und Entwicklung zu investieren. Breakthrough Energy Coalition: www.b-t.energy
picdrop.de - Bildübertragung für Profifotografen
PicDrop ist der schnellste Weg, Bilder an Kunden zu senden. Einfach Fotos hochladen und schon können Kunden in der automatisch erstellten Galerie Highres-Bilddaten und ZIPs herunterladen, Bilder auswählen, bewerten und kommentieren und vieles mehr. Das alles passiert in Echtzeit, hoch flexibel und bei Bedarf auf Deiner eigenen Website. So bekommt jeder Deiner Kunden exakt das, was er benötigt - und Du sparst Zeit und Geld.
Short-Message-Service (SMS): Eines der globalsten (und verfügbaren) Produkte / Services der Welt
+ Keinerlei Kosten für den Empfänger + Empfang weltweit möglich, ohne jedweder Roaming-Gebühren + Empfang in jedem Netzstandard möglich, sogar wenn keine Datenverbindung besteht + Sofortiger Empfang nach Versand + Nachricht wird gepushed, bereits auf dem Sperrbildschirm angezeigt, und überwiegend mit einem Klingelton / Vibration akustisch begleitet + SMS werden vom Empfänger mit einer hohen Öffnungsrate gelesen + SMS-Eingang übersichtlich: Kein Spam, keine Massen- & Werbenachrichten + SMS werden auf allen Smart Gadgets angezeigt (Smart Watches, etc.) + Direkte Response möglich + Datensicherheit: Informationen werden von TelKo zu TelKo gesendet, nicht über US-Portale + Empfang auf allen mobilen Telefonen möglich, auch auf Feature-Phones