Lassen sie putzen, das macht zufriedener!
Mehr Freizeit macht glücklicher.
Forscher aus den USA, den Niederlanden und Kanada haben jetzt herausgefunden, dass es besonders glücklich macht, wenn man sein Geld nicht für Dinge ausgibt, sondern sich damit ein bisschen mehr Freizeit erkauft.
Beispiel: Wer putzen lässt, kann in der Zeit etwas anderes machen. Besagte Studie zeigt: Das macht insgesamt zufriedener. Wer es sich leisten kann, erkauft sich damit mehr Freizeit.
Freizeit ist mehr wert als Gegenstände.
Natürlich könnte man sich mit seinem Geld auch etwas kaufen – also einen Gegenstand wie ein neues Smartphone zum Beispiel. Aber die Forscher haben bei ihrer Studie bemerkt: Das macht die Menschen nicht so glücklich wie eine kleine Portion mehr Freizeit.
Dabei geht es übrigens nicht nur um Aufgaben im Haushalt, sondern um alles, was uns Zeit spart und dadurch mehr Freizeit verschafft.
Ab und zu ein bisschen Luxus
Natürlich kann man sich so etwas nicht ständig leisten. Aber die Forscher meinen: Sich ab und zu so einen kleinen Luxus zu gönnen, macht glücklicher. – Und vielleicht sogar gesünder. Denn: Wer mehr Zeit hat, kann häufiger etwas gesundes kochen. Oder regelmäßiger Sport machen.
Quelle: WDR 5, PNAS Studie www.pnas.org