Quartalszahlen von Amazon
Der amerikanische Online-Händler Amazon ist mit Abstand der grösste Anbieter in seiner Branche und steht zudem an der Spitze des boomenden Geschäfts mit Dienstleistungen zur virtuellen Datenspeicherung (Cloud- Computing). Mit einem Börsenwert von über 500 Mrd. $ gehört das Unternehmen weltweit zu den Konzernen mit dem höchsten Wert. Amazon steht ganz an der Spitze und doch ganz am Anfang: Das haben die jüngsten Quartalszahlen wieder einmal verdeutlicht.
Der Konzern stählt seine Muskeln und hat im zweiten Quartal (per Ende Juni) 2,5 Mrd. $ investiert. Hinzu kommen 2,7 Mrd. für etwa auf Leasingbasis erworbene Ausrüstungen. Das ist 70% mehr als im Vorjahresquartal. Erst im Januar hatte Amazon mitgeteilt, dass man bis Ende 2018 rund 100 000 Vollzeitmitarbeiter einstellen wolle. Derzeit beschäftigt Amazon 382 400 Mitarbeiter.
Der Online-Händler und Cloud-Anbieter wartete mal wieder mit ein paar mageren Millionen, genaugenommen mit 197 Mio. $, auf. Zum einen ist der Online-Handel noch nicht sehr lukrativ (und das neue Cloud-Geschäft ist der eigentliche Gewinnmotor), und zum andern lasten die hohen Investitionen auf dem Gewinn.