Short-News = Fake-News
Ich, Markus Boltz, fordere einen Short-News (Fake-News) Button auf jeder Informationsseite des Internets.
Beispiel: Bericht t-online.de / Covid-19 / Prof. Dr. Christian Drosten
t-online schreibt ausgehend von der Bundespressekonferenz am 09.03.2020: „‚Diese Erkrankung ist eine milde Erkrankung': Der Virologe Christian Drosten warnt vor zu großer Sorge um die Viruserkrankung Covid-19."
Das ist schlicht eine massive verkürzte Wiedergabe der Aussage. Der Kontext, also was vor und nach dem Zitat gesagt wird, bleibt unbeachtet. Dadurch bekommt der Leser einen gänzlich falschen Eindruck. Im Ergebnis ist dieser t-online-Bericht als Short-News (Fake-News) zu qualifizieren.
Ausgehend hiervon fordere ich einen Short-News Button zur Selbstkontrolle von allen Informationsseiten des Internets. Mein Vorschlag kann analog der Melden- oder Report-Funktion in Foren, Communities und Sozialen Medien im Allgemeinen verstanden werden. Der wesentliche Unterschied ist, dass der Short-News Button eine Rückkopplung zu dem Medienschaffenden ermöglicht. Also, Ersteller der Nachricht und Empfänger der Short-News Funktion ist dieselbe Person bzw. dieselbe Organisation. Eine Transparenz für jeden Leser, wie oft und ggf. mit welchem Inhalt die Short-News Funktion erfolgte sollte gleichermaßen technisch umgesetzt werden.
Quellen:
(i) Bundespressekonferenz: https://youtu.be/hpKrBE5yLnU
(ii) t-online.de-Artikel: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87468704/coronavirus-us-politiker-in-quarantaene-zwei-direkt-in-kontakt-mit-donald-trump.html