Autonome IT-Systeme: Erkenntnisse aus der Luftfahrtindustrie


Es wird vermutet, dass sich das sogenannte Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS) unkontrolliert einschaltete, weil Anstellwinkel-Sensoren (Angle of Attack Sensor) falsche Daten lieferten. Die Nase des Flugzeugs wurde trotz Steigflug nach unten gedrückt.


Laut „New York Times" hätte das Absturz-Risiko minimiert werden können. Denn: Boeing bietet zwei Sicherheitsvorrichtungen dafür. 


(1) Eine Anzeige, die Angaben der beiden Sensoren grafisch im Cockpit darstellt 


(2) Eine Warnlampe, die leuchtet, sobald die zwei Sensoren unterschiedliche Daten liefern 


So hätten die Piloten die unterschiedlichen Angaben erkennen und das MCAS dann manuell ausschalten können. Beide Funktionen werden von den Luftfahrtbehörden bis jetzt nicht verpflichtend vorgeschrieben – weshalb Boeing extra dafür kassieren konnte.