Im Garten lassen sich all die Experimente ausprobieren, die drinnen in der Küche für viel zu große Sauerei sorgen würden.
Wir brauchen:
- Zwei große Flaschen Cola light (die Marke ist egal, aber light sollte es in jedem Fall sein, unten ist erklärt, warum);
- eine Rolle "Mentos"-Kaubonbons;
- zwei zusätzliche Schraubdeckel, die auf die Flaschen passen;
- etwas dünne Schnur oder Garn;
- eine Nähnadel;
- ein Stück Klebefilm;
- eine Bohrmaschine bzw. einen Akkuschrauber.
Die beiden Cola-Flaschen sollen möglichst unterschiedliche Temperatur haben. Am einfachsten stellt man eine in den Kühlschrank und legt die andere in die Sonne. Bei bedecktem Himmel kann man auch mit einem heißen Wasserbad nachhelfen. In die zusätzlichen Deckel bohre ich Löcher mit etwa 5 mm Durchmesser, in 10 Mentos-Bonbons kleinere Löcher, etwa 1-2 mm groß. Dann fädele ich jeweils fünf Bonbons mit Hilfe der Nadel auf ein Stück Faden, knote das unterste fest, sodass sie nicht durchrutschen, und ziehe das obere Ende des Fadens durch das Loch in einem der Deckel. Mit etwas Klebeband kann ich den Faden jetzt so auf dem Deckel fixieren, dass die fünf Bonbons genau unter dem Deckel hängen. Dann schraube ich jeweils einen so präparierten Deckel auf die Cola-Flaschen. Wenn ich jetzt oben den Faden löse, fallen die Bonbons in die Cola. 3 – 2 – 1 – los!