Posts
Es werden Posts vom Januar, 2021 angezeigt.
#Corona - „Die Virologen, die sich mit dem Thema auskennen, sind sich einig.“ PD #Drosten
„ Ich bin zwar Virologe, würde mich aber nie zum Beispiel über das Herpes-Virus äußern – weil ich darüber nicht arbeite. Ich bin in dem Thema nicht kompetenter als ein Journalist, der sich gründlich eingearbeitet hat. Wenn sich Forschende aber wie Journalisten verhalten – und ein paar solcher Figuren gibt es ja in Deutschland –, dann kommt es zu Verwirrung und Verflachung. Daher entsteht in der Öffentlichkeit wie jetzt in der Corona-Pandemie die falsche Wahrnehmung, die Virologinnen und Virologen seien sich nicht einig. Aber das stimmt nicht: Die Virologen, die sich mit dem Thema auskennen, sind sich einig. Aber es gehen Virologen in die Öffentlichkeit, die nicht aus diesem Fachgebiet stammen. Und dadurch kommt es zu vermeintlichen Streitigkeiten."
#sabai.design - Sofa mit Rückkaufgarantie
Das US-amerikanische Start-up Sabai's startet ein „Buyback"-Programm für beim Unternehmen gekaufte Sofas. Die gebrauchten Sitzmöbel werden anderen Kunden angeboten. Ziel ist es, die immer größeren Müllberge mit Gebrauchtmöbel zu reduzieren und eine lange Nutzung der oft hochwertigen Möbel zu ermöglichen. Sabai's zahlt für den Rückkauf 15% des ursprünglichen Preises bei Auszahlung oder 20% in Gutscheinen.
#Sensation.ch - CO2-Überwachung im Klassenzimmer
Ein erwachsener atmet circa 8 l Luft in der Minute aus. Mit zunehmender CO2-Konzentration in einem Raum, steigt automatisch auch die Virenlast in dem selbigen.
Die CO2-Konzentration soll in geschlossenen Räumen nicht über 1000 ppm (parts per million) liegen. Zum Vergleich: An der frischen Luft liegt die CO2-Konzentration bei 400 ppm.
Der CO2-Sensor des Hersteller aus der Schweiz (Sensirion.ch) kann über einen USB-Anschluss an jedem gewünschten Ort betrieben werden. Eine Ampel (rot gelb grün) zeigt die CO2-Konzentration an. Darüber hinaus bietet der Hersteller eine kostenlose App an, welche die Messdaten in Echtzeit ausließt und in der App grafisch anzeigt.
Es gibt sie, die x-Millionen Euro teure Spritze (Genesung) für seltene Krankheiten ...
... warum nicht (bspw. 100) Millionen aus dem Etat des Bundes-Entwicklungsministerium nehmen und x-hunderte Dosen von sonst teuren Medikamente nehmen und diese allen Menschen mit sehr seltenen Krankheiten zur Verfügung stellen. Entwicklungshilfe – einmal neu gedacht und neu interpretiert ... sowie medizinische Forschung in Randbereichen weltweit gestützt (nur im nachgewiesenen Erfolgsfall)