Posts
Es werden Posts vom April, 2020 angezeigt.
#Corona - #Shutdown der letzten 7 Wochen ineffizient
Schweizer Forscher der #ETH Zürich kommen zu dem Schluss, dass sie „ziemlich sicher sein können", dass Maßnahmen wie die Absage von Veranstaltungen, Grenzschließungen und Versammlungsverbote zu den effektivsten staatlichen Eingriffen gegen die Corona-Pandemie gehören. Hingegen zählen sie „Schulschließungen und Ausgangssperren zu den zwei am wenigsten effektiven Maßnahmen, wenn sie in Kombination eingeführt wurden".
# Corona - Kurzarbeit verbieten wenn Firmen draufzahlen
Firmen wie die Porsche AG schicken ihre Belegschaft in Kurzarbeit, zahlen weiterhin 100 % der Löhne bzw. Gehählter, 67 % bzw. 60 % bezahlen wir die Solidargemeinschaft und den Unterschiedsbetrag bezahlt die Porsche AG. Die Daimler AG bezahlt auf 80 % auf.
Das zeigt, dass diese Firmen das Instrument Kurzarbeit ausnutzen. Firma, welche tatsächlich auf Kurzarbeit angewiesen sind, haben keine Mittel für eine Aufzahlung oder würde diese Liquiditätsreserve für betriebliche Notwendigkeiten schonen.
Im Übrigen stehen dem Aufzahlungsbetrag gar keine Arbeitsleistungen entgegen. Schlimmer noch, die durchschnittliche Lohnkosten pro Stunden steigen sogar.
Meine Forderung an die Politik, die Zahlung von Kurzarbeitergeld an den Vorbehalt der Nicht-Aufzahlung knüpfen.
#Corona - China wollte deutsche Regierungsmitarbeiter beeinflussen
Das ist ein absoluter Skandal, wie die Bundesregierung gegenüber der 'Bild' bestätigte, hatte China versucht deutsche Regierungsmitarbeiter zu kontaktieren, um so dafür zu sorgen, dass diese sich öffentlich positiv über den Umgang Chinas mit dem Coronavirus äußern. Die Bundesregierung soll diesem Wunsch aber nicht nachgekommen sein, wie das Bundesinnenministerium mitteilte.
„Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig.“
„Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen."
Der Staat müsse „für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten, aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben."
Man spüre „im Moment ein verbreitetes Gefühl, wir könnten jedes Problem mit unbegrenzten staatlichen Mitteln lösen, und die Wirtschaft kriegen wir hinterher wieder mit einem Konjunkturprogramm in Gang". Der Staat könne aber „nicht auf Dauer den Umsatz ersetzen".
Wolfgang Schäuble, Bundestagspräsident
#SARS-CoV-19 - Das empfehlen deutsche Lungenärzte
Die Lungenärzte der DGP empfehlen für die Behandlung schwer kranker Covid-19-Patienten: Gutes Monitoring der Kranken, da die Situation in wenigen Stunden so eskalieren könne, dass eine intensivmedizinische Behandlung notwendig sei. Den richtigen Zeitpunkt für eine invasive Beatmung mit Intubation und künstlichem Koma zu finden. Beginne die Beatmung zu spät, hätten die Patienten eine höhere Sterblichkeit. Erst dann zu intubieren, wenn es Anzeichen dafür gebe, dass der Organismus nicht mehr von alleine in der Lage sei, die Funktionen der Lunge und des Gasaustauschs aufrechtzuerhalten.
#Corona - meine Exit-Strategieempfehlung ab 20.04.2020 für DE
Was wir wissen: - Shut-Down belastet Wirtschaft und Sozialstaat massiv - Sollte nicht länger als 8 Wochen andauern - Wirksame Impfstoffe und Medikamente stehen in 2020 nicht zur Verfügung - Risikogruppen inkl. Menschen 65+ können in 2020 nur mit FFP2/3 Masken wirksam geschützt werden - Intensivbetten dürfen nicht überlastet werden - 2m Abstandsregel ist ein hoch effektiver Schutz - Aufgrund den hohen Shutdown-Kosten, sind auch hohe Kosten gerechtfertigt um den Shutdown zu beenden - Shutdown und Bilder aus anderen Ländern haben für jeden Bürger die Gefahren von SARS-CoC-2 gezeigt Was wir annehmen: - SARS-CoV-2 ist infektiös bereits zwei (2) Tage vor Symptombeginn - Eine App bietet einen guten Schutz und kann die Nachverfolgung der Gesundhheitsämter - Selbstverantwortung besser als staatliche Restriktionen - Shutdown ist Verfassungswidrig (Demonstrationsrecht, Enteignung durch Staat, Freizügigkeit - Covid-19 Rate der Neuinfektionen sank erst zwei Wochen...
#Corona: Maßnahmen wurden in DE zu früh eingeleitet
Wenn es zu viele freie Krankenbetten gibt, FFP2 Masken nicht für Risikogruppen zur Verfügung stehen und ein Impfstoff/Medikament nicht binnen 2 Monaten flächendeckend zur Verfügung steht, dann sind die Zwangsmaßnahmen zu streng oder zu früh getroffen worden. Kurzum, 'too early, too early, too late'.
Einschätzung von Markus Boltz, 05.04.2020
USA: Elektronische Fußfesseln gegen #Corona Sünder
Ein Richter im US-Bundesstaat Kentucky ergreift krasse Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Menschen im Kampf gegen das Coronavirus zu Hause bleiben. In der Stadt Louisville bekamen insgesamt vier Bewohner, die sich nicht an die Regeln halten wollten, elektronische Fußfesseln verpasst! Das berichtet CNN.
#Corona Shutdown des Grundgesetzes: Mann wegen Demo-Aufruf festgenommen
Weil er im Internet zu einer Demonstration gegen die Ausgangsbeschränkungen aufgerufen haben soll, hat die Polizei einen Mann aus dem baden-württembergischen Weinheim festgenommen. Mit der Demonstration, bei der sich viele Menschen in der Öffentlichkeit versammelt hätten, habe der Mann nach den aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Krise zu einer Straftat aufgerufen, erklärte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Ohne die Corona-Auflagen wäre der friedliche Protestmarsch kein Problem gewesen.
#Corona: Deutschland braucht eine Isolationsstrategie 65+
Was wir wissen: - Risikogruppen 65+ können auf absehbarer Zeit nicht auf Hilfe durch Medikamente oder Impfstoffe hoffen - Bei einer Erkrankung besteht ein unvertretbares Risiko zu sterben Was wir annehmen: - Eine Ansteckungsgefahr besteht bereits bis zu zwei (2) Tage vor Symptombeginn durch jeden Bürger, daher ist eine valide Risikobewertung von Angehörigen und Freunden (solange keine Immunität durch Gesundung von COVID-19 besteht) unmöglich Was zu tun ist - Deutschland muss eine Isolationsstrategie 65+ erstellen - Gezielte Aufklärung, schnell und inhaltlich analog einer ärztlichen Aufklärung eines Patienten, der an einer schlimmen Immunerkrankung - bspw. Leukämie - erkrankt ist (alle Medien und Online Schulungen) - Notwendigkeit die Maßnahmen bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs / Medikaments durchzuhalten