Posts
Es werden Posts vom März, 2018 angezeigt.
Krisen-PR: Was Facebook von Johnson & Johnson lernen kann
Ein Krimineller hatte im Jahr 1982 in Chicago rund ein halbes Dutzend Packungen mit vergifteten Pillen gefüllt und diese in Drogerien verteilt. Sieben Menschen starben nach der Einnahme der Giftpillen eines qualvollen Todes. Anstatt sich lange mit dem Kriminellen zu beschäftigen und die eigene Verantwortung herunterzuspielen, erkannte der Konzern schnell, dass das Problem viel grösser ist: Dem Unternehmen drohte ein Vertrauensverlust. Die Kunden hatten nun Angst, ein Johnson-&-Johnson-Produkt zu verwenden, das ihnen früher geholfen hatte. Zunächst schaltete das Unternehmen eine landesweite Kampagne, in der vor der Nutzung von Tylenol gewarnt wurde. Und obwohl die Wahrscheinlichkeit klein war, dass es weitere Schachteln mit vergifteten Tylenol-Pillen gab, liess der Konzern im gesamten Land sämtliche Tylenol-Packungen aus allen Apotheken, Drogerien, Lebensmittelgeschäften und anderen Läden entfernen. Auch hielt das Unternehmen mehrere Medienkonferenzen ab und stellte dabei sicher...
(F)RAND - (fair), reasonable, and non-discriminator licensing commitment
Als fair, vernünftig und diskriminierungsfrei (Fair, Reasonable and Non-Discriminatory, FRAND) werden Lizenzbedingungen für Patente und ähnliche breite Ausschlussrechte bezeichnet, bei denen die Patentinhaber von den Nutzern eines Standards in einer sanften Weise Gebühren erhalten, die die Akzeptanz des Standards nicht unnötig gefährdet. Man könnte auch von Standards mit einheitlicher Gebührenregelung oder, vereinfacht, Bezahl-Standards sprechen. Das üblicherweise individuell durchgeführte Lizenzierungsverfahren wird damit in einer Form verallgemeinert, die das Verfahren faktisch wie eine Warenbestellung ablaufen lässt und für den Lizenznehmer dadurch ebenso überschaubar wie berechenbar macht. Staffelungen nach Anwendungsgebiet oder Stückzahlen sind möglich. Begrifflich gibt es auch die Variante RAND ohne F für Fair, also Reasonable and Non-Discriminatory (RAND). Hierzu gibt es auch Differenzierungen wie RAND-Z (RAND with zero royalty) oder RAND-RF (RAND Royalty Free).
Thomas der Zweifler
Im Johannesevangelium heißt es (Joh 20,19–29 EU) „Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, dass sie den Herrn sahen. Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Thomas, genannt Didymus (Zwilling), einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Die anderen Jünger sagten zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube...
Angela Merkel hat bis heute immer noch keine Antwort oder gar Lösungen für die Folgen ihrer eigenen Politik
In der Stadt Essen vergibt ein Hilfsverein für Bedürftige keine Essensmarken mehr an Ausländer. Die Reaktion der Kanzlerin zeigt, dass sie bis heute keine Antwort auf die Folgen ihrer eigenen Politik hat. Merkel wiederspricht und verunglimpft die Freizügigkeit des Ehrenamtes und stellt deren Aktivitäten und Entscheidungen in Frage.
Seed - Series-A - Series-B
Seed: Wenn es darum geht, den Markteintritt vorzubereiten, müssen erste Mitarbeiter eingestellt und Prototypen fertiggestellt werden. Dafür braucht es Kapital, welches oft von privaten Investoren («business angels») stammt. Series-A: Für den Markteintritt muss die Belegschaft vergrössert und in Marketing investiert werden. Die benötigten Summen werden grösser, das Geld dafür kommt von spezialisierten Geldgebern – sogenannten Venture-Capital-Funds. Ab Series-B: Nun gilt es, zu wachsen und den Markt zu erobern. Investoren sind auch in dieser Phase wie bei der Series-A-Runde spezialisierte Fonds.